SAM365 Managed Services

ResizedImage600159CS16MailingDESAM365ExternF

Software Asset Management – SAM365

Managed Services by Comsoft direct

CS12_SAM_365_Blau SNOWBALLLOGO_RGB

Weltweit vertrauen Unternehmen auf License Manager, um die Lizenzierung von Software-Produkten zu optimieren, deren Nutzung und Nutzungsrechte transparent zu machen und so letztlich die Kosten und Folgen von Compliance-Verstössen zu senken.

SAM365 identifiziert die gesamte im Netzwerk genutzte Software und gleicht sie dynamisch mit den jeweiligen Lizenzberechtigungen ab. Sie ist das Herzstück eines integrierten SAM-Portfolios, mit dem SAM-Verantwortliche aus allen Unternehmensbereichen und für alle Plattformen – Desktop, Rechenzentrum, Mobilgerät, Cloud – die Lizenzierung von Produkten effektiv und effizient verwalten können.

Spezielle Dashboards – „Snowboards“ genannt – können gezielt auf die Rollen unterschiedlicher Benutzer zugeschnitten werden (IT, Finanzen, Einkauf, Compliance, Personalwesen usw.), so dass alle SAM-Beteiligten gleichermassen produktiv mitarbeiten und wirksam zur Entlastung, der für das AM-Programm zuständigen Administratoren, beitragen können.

Der Software Recognition Service (SRS) ist Dienst und Dienstleistung in einem und wird in dieser Form nur von Snow Software angeboten. SRS ist die Garantie, dass alle im Netzwerk gefundenen kommerziellen Softwareprodukte mit 100 % Sicherheit identifiziert werden. Derzeit werden bei der Lieferung ab Werk fast 347‘102 Anwendungen von über 50‘800 Softwareherstellern erkannt und identifiziert.

Die SAM-Daten werden in der Schweiz gehostet.

 

Integrierte Dienstleistungen

  • Erfassen neuer Microsoft-Verträge und -Lizenzen, die über Comsoft direct beschafft werden
  • Monatlicher Report «Unter- und Überlizenzierung»
  • Hinweise auf kritische Software (für Blacklist)
  • Erinnerung vor Ablauf von Maintenance- und Lizenzverträgen

Die Snow License Manager–Lizenzpreise werden monatlich pro Asset berechnet. Die Vertragsdauer beträgt mindestens 36 Monate.

 

Zusätzliche Beratungs-Dienstleistungen

  • Hinweise zur Optimierung von Verträgen, Lizenzen, Infrastruktur
  • Proaktive Mitteilung an Kunden betreffend notwendigen und/oder empfohlenen Vertrags- und Lizenzanpassungen sowie deren Auswirkungen
  • Besprechung der Reports vor Ort beim Kunden

Die zusätzlichen Beratungs–Dienstleistungen können als Quartals-, Halbjahres- oder Jahresberichte bezogen werden. Die Verrechnung erfolgt jährlich im Voraus.

 

Installation/Setup und Schulung

Wir bieten Ihnen die Installation und das Erfassen von Verträgen und aktuellen Lizenzen eines Herstellers* (z.B. Microsoft, IBM, usw.) sowie Schulung der Endanwender und einem «Super-User» inkl. Schulungsunterlagen, Anwendungsbeispielen und aktuellen Zahlen des Unternehmens an. Die maximale Teilnehmerzahl beschränkt sich auf 4 Personen und dauert 3x einen halben Tag; aufgeteilt in die Themen Installation/Setup, Schulung und Follow-up.

*Erfassen von Verträgen und Lizenzen weiterer Hersteller nach separater Vereinbarung.


Weitere SAM Dienstleistungen

SAM 50 / SAM 100

Mit SAM50 / SAM100 buchen Sie unsere Spezialisten für 50 bzw. 100 Stunden als Bundle. Den Einsatz der Stunden bestimmen Sie, nachdem wir mit Ihnen Ihre Zielsetzungen eingehend besprochen haben. Ob für Trainings, Workshops, Beratungen oder auch Analysen: Wir erstellen Ihnen einen Plan, wie Sie Ihre Ziele schnellstmöglich erreichen können. Dazu greifen wir zurück auf unsere über 20 zertifizierten (MCP) SAM-Spezialisten in Europa. Diese werden Sie darin unterstützen, den gesamten Lebenszyklus Ihrer Software zu verwalten und zu optimieren und somit Ihre gesamten Software-Ausgaben deutlich zu reduzieren.

Zusätzlich gewünschte Leistungen erfolgen gemäss separatem Angebot und schriftlicher Vereinbarung.

Download SAM365 Flyer