Software Asset Management (SAM)

 

Cloud Computing, Virtualisierung, mobile Kommunikation und weltweite Netzwerke: Die Anwendungsbereiche und damit auch die Zahl der Software-Lösungen nimmt laufend zu. Verständlich ist daher der Anspruch der Software-Hersteller auf klare Lizenznachweise und regelmässige Compliance Checks.

Doch nicht nur ihrer Forderungen wegen sind leistungsfähige Lizenzmanagement-Lösungen unerlässlich. Auch auf Unternehmensseite sind mehr Übersicht und Kontrolle äusserst willkommen. Dies nicht zuletzt, weil sich dadurch eine Menge Kosten einsparen lassen.

 

Warum SAM für Unternehmen strategisch ist:

RECHTSSICHERHEIT

Vermeidung (lizenz-)rechtlicher Risiken

1

EINSPARUNGEN

optimierter Software-Einsatz, zentralisierter Einkauf

2

PLANUNG

Budgetierung, Übersicht über Lizenz- und Wartungsverträge, Verrechnung von Leistungen

3

TRANSPARENZ UND SUPPORT

Effektivität im Betrieb sowie bei der Migrationen und Rollouts, einheitliche Software-Stände

4